Teilnehmer
06.10.2025 | Thüringer Verbandsliga A-Junioren gelten als Mitfavorit auf die Zwischenrunde
Mit dem 1. SC 1911 Heiligenstadt nimmt erneut ein Verein aus Thüringen am beliebten Hallenfußballturnier in Göttingen teil. Der aktuelle Tabellenführer der Verbandsliga konnte zwar beim vergangenen CUP seine ambitionierten Ziele nicht erreichen, gilt aber für das Turnier im Januar sicherlich als ein heißer Kandidat für den Einzug in die Zwischenrunde.
Ein klarer Mitfavorit auf den Aufstieg in die Regionalliga der A-Junioren dürfte der 1. SC 1911 in der Liga sein: Mit dem neuen Coach Levan Jobava, Georgischer Ex-Profispieler, rangiert das Team derzeit auf Platz eins der Verbandsliga. Allerdings verlief der Auftakt im Thüringen-Pokal alles andere als zufriedenstellend – gegen den thüringischen Rivalen JFV Eichsfeld-Mitte setzte es eine herbe Pleite (1:4). Nur eine Woche später konnten sich die Heiligenstädter im Punktspiel beim 6:0-Erfolg revanchieren. Es folgten drei weitere Erfolge und die Jobava-Elf konnte in sieben Partien schon 24 Treffer erzielen und sammelte 15 Punkte ein. “Großartig, dass wir dabei sind. Die Einladung ist für die Jungs und den gesamten Verein eine riesige Auszeichnung”, freut sich Co-Trainer Fabian Wehr.
Beim Turnier 2025 zeigten die Thüringer trotz großer Ziele eine durchwachsene Leistung. Das Ziel “Zwischenrunde” dürfte aber für den kommenden CUP erneut ausgegeben werden. So sollte man Heiligenstadt bei der insgesamt elften Teilnahme auf jeden Fall auf dem Zettel haben. Vielleicht hilft dabei auch der Schwung im Gesamtverein, denn das Herrenteam stieg im Sommer in die Oberliga auf.
----------------------------------------------
© FEST GmbH/Swen Pförtner